Hendrik Buchna - Autor

DiE DR3i – Folge 3: Verschollen in der Zeit

(Hörspiel)

„Das Bermuda-Dreieck ist das Thema dieses Jugendhörspiels. Sind die drei Detektive diesem unerklärlichen und mysteriösen Phänomen zum Opfer gefallen? Durchquerten sie einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum und landeten in den 1950er Jahren? Buchna liefert hier eine spannende Geschichte ab, die gut erzählt ist. Sie ist atmosphärisch dicht und bannt den Hörer an das Tonwiedergabegerät. Wer sehr gute Jugend(hör)literatur sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.“ (Andreas Rüdig / buechertreff.de)

„Es scheint, als hätten die Schreiber für "Die Dr3i" all das Material verwendet, das für die Fragezeichen als "zu reißerisch" oder "zu unrealistisch" eingeschätzt wurde. Dieser Mut hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt. Die Story dieser Folge ist endlich mal was Neues und wurde auch sehr gut umgesetzt. Die Sprecher, allen voran natürlich die der Dr3i, sind ausgezeichnet. Der Storyverlauf ist gänzlich ohne Längen oder überflüssiges Gequatsche und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Atmosphäre ist dicht und die Umgebung lässt durch geschickte Verwendung von Hintergrundgeräuschen die Insel förmlich vor dem inneren Auge entstehen.“ 5 von 5 Sternen (Mania / Amazon)

„Obwohl ich schon die erste Folge sehr charmant fand (erinnerte mich stilistisch stark an die 100. Folge der drei ???), musste ich doch noch häufig von Jupiter Jones zu Justus Jonas umdenken. Genau dieses passierte mir bei "Verschollen in der Zeit nicht mehr. Die Geschichte ist eigenständiger und die Charaktere wieder sehr lebhaft. Grandios, und das findet sich auch in den weiteren Folgen sehr schön, ist die Auswahl der Namen, die in den Folgen auftauchen, die komischerweise namentlich eine gewisse Ähnlichkeit zu aktuellen Blockbustern haben. Schöner Augenzwinkerer. Mit "Verschollen in der Zeit" streifen die Macher und Sprecher erstmals das Gewand der Fragezeichen mit einer charmant-originellen Zeitreise ab. Die Dialoge sind spritziger und scheinen stärker der erwachsenen Retro-Zielgruppe Rechnung zu tragen.“ 4 von 5 Sternen (Daniel Meffert / Amazon)

„So, da ist sie nun also, die dritte Folge der Dr3i! Nach langem Warten und Inhalieren der Hörproben kann man sich die Folge ganz entspannt zu Hause anhören. Die Geschichte ist gut aufgemacht und spannend, die geänderten Namen der drei Detektive fallen kaum auf und der Abschlusslacher existiert auch noch. Alles in allem ist der Einstieg in die neue Ära der drei Detektive geglückt!“ 5 von 5 Sternen (V. Teichmann / Amazon)

„Fazit: Von den ersten drei neu erschienenen Folgen hat mir diese am besten gefallen, denn hier stimmt einfach alles. Eine tolle Atmosphäre, gute Sprecher und tolle Musikstücke sowie gute Effekte machen dies zu einem tollen Hörspiel. Das einzige Manko dieser Folge ist, dass die Story ein wenig unglaubhaft ist, deshalb reicht es hier "nur" zu 9-10 Punkten. Für Fans der Serie sowieso ein Pflichtkauf, aber auch jedem anderen Hörspielfan, der gerne Jugendkrimis hört, dürfte die Folge gefallen!“ Note 1 (Robin Schenck / hoertipps.de)

9,1 von 10 Sternen (diedreifragezeichen.net)