Hendrik Buchna - Autor

Die drei ??? und die Geisterlampe

Buch / Kurzgeschichtenband (2011)

„Obwohl die Storys so kurz sind, gibt es viele starke Szenen. Sei es Bobs Schockmoment in der Dunkelkammer der Zentrale in "Das Rätsel der schwarzen Nadel", Justus' besonders logische Ausführungen in "Manches verlernt man nie" oder Peters Duschszene in "Psychomoon". Als Leser kann man sich ein wenig gruseln, einfach nur staunen und sich köstlich amüsieren. Die Kunst, in so kurzen Texten eine tolle Atmosphäre und echtes Drei ???-Feeling zu entfachen, beherrschen alle drei Autoren, weshalb diesen zwölf Mini-Fällen gern noch weitere in dieser Form folgen dürfen.“ 4 von 5 Sternen (Stephie Forster / lies-und-lausch.de)

„Fazit: Eine Anthologie der drei ??? gabs bislang noch nicht - zumindest keine offizielle. Durch die Bank sind die Kurzgeschichten unterhaltsam, einige hätten auch das Rüstzeug für Größeres mitgebracht, mindestens eine ist - für ???-Verhältnisse jedenfalls - sehr gewagt und extrem weit hergeholt. Eine bis zwei sind eher schwach, da zu vorhersehbar - zumindest in dieser kurzen Form. Bemerkenswert, dass Newcomer Hendrik Buchna die durchweg besseren, weil (subjektiv empfunden) originelleren Storys in dieser Sammlung aus dem Ärmel zieht und seinen beiden etablierten Kollegen in nichts nachsteht.“ 4 von 5 Sternen (Jürgen Pern / buchwurm.info)

„Das Lesen dieser zwölf dynamischen Kurzgeschichten empfand ich als sehr trefflich. Innerhalb kürzester Zeit entwickeln sich kompakte Spannungsbögen, nostalgisch anheimelnde Rückblicke, Momente zum Schmunzeln oder Gruseln. Jede einzelne Geschichte hat Substanz, gelegentlich auch Charme und ist, trotz der eigentlichen Kürze, nicht im Geringsten überhastet. Die Idee an sich ist als Sonderband gut gelungen.“ 5 von 5 Sternen (Moon_BV, Berlin / Amazon)

„Die drei ??? zwölfmal anders! Nämlich ganz kurz. Als ich das Buch „Die drei ??? und die Geisterlampe“ zur Hand genommen habe, war ich echt gespannt und zunächst skeptisch. Ich wurde aber sehr positiv überrascht! Jede der zwölf Geschichten ist eine echte „Drei ???“-Geschichte, die spannend und mitreißend erzählt ist, wie die normal langen Geschichten eben auch. Im Unterricht lässt sich immer mal wieder eine der Kurzgeschichten problemlos einfügen, so dass man seine Schüler, die Justus, Peter und Bob noch nicht kennen sollten, neugierig machen kann auf die drei Detektive aus dem kalifornischen Rocky Beach. Gerade für lesefaule Kinder sind die Kurzgeschichten eine tolle Möglichkeit, in die Welt der drei ??? hineinzuschnuppern. Sehr empfehlenswert!“ (Monika Offenloch / lehrerbibliothek.de)